Rückblick 2018

J. Garnschröder Sonntag, 23. Dezember 2018 von J. Garnschröder

Rückblick 2018

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,
langsam legt sich die berufliche Hektik und es kehrt Ruhe ein. Zeit einmal über das vergangene Jahr nachzudenken.

Dabei fällt mir natürlich zuerst die leidige Diskussion, um die Umnutzung der Einfachsporthalle im Kreuzteich ein. Bei diesem Thema habe ich mich schon gewundert, wie einige Protagonisten, die in Sonntagsreden gerne über die Förderung des Ehrenamtes und den hohen Stellenwertes des Sportes in unserer Gesellschaft reden, in dieser Sache agiert haben.

Rückwirkend möchte ich aber ein positives Fazit ziehen. Es ist uns gelungen die Mehrheit in Politik und Bevölkerung davon zu überzeugen, dass es ein Fehler wäre eine völlig intakte Sporthalle zu zerstören. Mir hat das gezeigt, dass die Mitglieder unseres Vereins die Stärke und den Willen haben bei wichtigen Themen zusammen zu stehen. Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Auch die Datenschutzgrundverordnung hat unseren Verein über mehrere Monate fest im Griff gehabt. Mittlerweile hat sich die Unsicherheit, die anfangs fast Alle befallen hatte, aber gelegt. Wir sind dabei die Vorgaben Schritt für Schritt zu erledigen.

Ein weiteres Thema hat uns im Jahr 2018 begleitet. Die Sportanlage am Ruggebusch ist in die Jahre gekommen. Die Politik hat bereits vor Monaten einen Mehrbedarf an Räumlichkeiten festgestellt und einen Planer beauftragt die Kosten von Neubau und Sanierung zu prüfen. Wie in der Presse zu lesen war, hat uns die Bürgermeisterin vor kurzem darüber informiert, dass die Politik sich wünscht, dass unser Verein die Bauarbeiten in eigener Regie durchführt. Wir prüfen zur Zeit, ob sich dies realisieren lässt. Leider haben wir nur ein kurzes Zeitfenster bis Ende Januar, um uns zu entscheiden.

Und trotz all dieser Themen haben wir auch noch Sport getrieben!

Das alles wäre ohne unsere Ehrenamtlichen nicht möglich gewesen. Vielen Dank deshalb an den Vorstand und die Abteilungsleitungen, alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter, Trainer, Betreuer, Helfer, die Administratoren unserer Internetseite, die Platzwarte, Reinigungskräfte, Hausmeister, sowie an unsere Freunde und Förderer.

Mit weihnachtlichen Grüßen

Jürgen Garnschröder

Sportverein Schwarz-Weiss Marienfeld 1930 e.V.
Für den Inhalt und Aktualität sind die jeweiligen Abteilungsleiter der einzelnen Abteilungen zuständig.