Liebe Sportlerinnen und Sportler,

alles Gute zum neuen Jahr. Ich hoffe der sprichwörtliche „Rutsch“ ist gut und unfallfrei verlaufen.

Hinter uns liegt ein Jahr, dass ich mit sehr gemischten Gefühlen betrachte. Nachdem das Coronavirus im Lauf des letzten Jahres langsam seinen Schrecken verloren hatte und wir unseren Sportbetrieb endlich wieder vollständig aufnehmen wollten, wurden wir von einer neuen Menschheitsplage heimgesucht. Der Krieg in der Ukraine hat uns gezeigt, wie vernetzt diese Welt ist und wie nah einem die Auswirkungen eines eigentlich weit entfernten Krieges kommen. Die Sportlerumkleiden in Harsewinkel, Greffen und in Marienfeld am Ruggebusch wurden für die Unterbringung von Flüchtlingen vorbereitet und könnten im äußersten Notfall belegt werden.

Das ist eine Entscheidung, die ich persönlich besser finde, als wenn Sporthallen vorsorglich umgebaut werden und dem Sport gar nicht zur Verfügung stehen. Natürlich würde eine Belegung der Sportlerumkleiden zu Einschränkungen für unseren Verein führen, aber was sind das schon für Probleme im Vergleich zu denen der Menschen, die vor Terror und Gewalt hierher fliehen müssen.

Die Energieknappheit führt im Moment allerorten dazu Einsparpotentiale zu prüfen. Glücklicherweise hat die Stadt ihren ursprünglichen Plan die Duschen in den Sportanlagen abzudrehen und zu sperren verworfen. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung versuchen wir Energie zu sparen.

Neben diesen schwierigen Themen gab es aber auch sehr viel erfreuliches.

Der Förderkreis Fußball hat dem Verein eine neue Tribüne zwischen dem Kunstrasen- und dem Hauptplatz gespendet.

Die Fußballabteilung hat den Außenbereich des Ruggebusch neu gestaltet. Die Kosten hierfür wurden zu 80% von der LAG GT 8 getragen.

Unsere Gymnastikabteilung hat den Telgenbusch mit den Bewegungshaltestellen des Deutschen Turner Bundes aufgewertet.

Am 24.04.2022 hat sich der Verein gemeinsam mit dem Heimatverein und anderen Gruppen beim Tag der Vereine präsentiert und gezeigt, wie vielfältig und bunt das Angebot in unserem Ort ist.

Ein eher trockenes, aber trotzdem wichtiges Projekt war die Überarbeitung unserer Satzung. Ein Verein darf nur die Zwecke verfolgen, die er in seiner Satzung festgeschrieben hat. Wir haben als Vereinszweck, neben dem Sport nun auch die öffentliche Gesundheitsvorsorge aufgenommen. Damit schaffen wir die Möglichkeit Leistungen der medizinischen Prävention und Rehabilitation anzubieten. Wir haben die Datenschutzvorschriften angepasst und ich könnte noch viele Punkte aufzählen, aber das würde vermutlich wirklich etwas langweilig werden. Die Satzung haben wir, nachdem die Mitgliederversammlung sie beschlossen und das Vereinsregister sie genehmigt hat an gewohnter Stelle auf unserer Internetseite eingestellt. ­

­Und was steht 2023 an?

Politik und Stadtverwaltung sind sich schon seit mehreren Jahren einig, dass der alte Kunstrasenplatz am Ruggebusch saniert werden muss. Aus unterschiedlichen Gründen wurden diese Arbeiten aber immer weiter nach hinten geschoben. Der Platz ist jetzt im wahrsten Sinne des Wortes „platt“!

Der Sand, der eigentlich dafür sorgt, dass die Grashalme aufrecht stehen, liegt nur noch obenauf und wird von den Sportlern nach Training und Spiel in die Kabinen getragen, was zu einem hohen Reinigungsaufwand führt. Die Rasenmatten lösen sich an den Rändern und es besteht Verletzungsgefahr. Ein weiteres Aufschieben der Sanierung ist nicht mehr möglich.

Im Zuge der Sanierung des Kunstrasenplatzes wäre es möglich und sinnvoll ein weiteres Problem zu lösen, mit dem wir uns seit Jahren herumschlagen.

Der Sportplatz Kuhteich, auch bekannt unter dem Namen „alter Sportplatz“ ist seit Jahren marode. Die Aschenbahn ist mit Moos und Gras bewachsen, in den Kurven besteht deshalb erhöhte Sturzgefahr. Es gibt vor Ort keine sanitären Einrichtungen oder Umkleidekabinen. Die Baracken zum Abstellen von Geräten werden regelmäßig aufgebrochen und aus diesem Grunde werden dort keine Sportgeräte gelagert.

Der Kuhteich wird, nachdem ein namhaftes Sporthotel die Nutzung des Fußballplatzes als Ausweichfläche aufgegeben hat, ausschließlich von unserer Abteilung Sportabzeichen genutzt. Die Laufbahn muss hierzu jedes Jahr vom Bauhof aufgearbeitet werden. Die Drainagen der Rasenfläche sind seit Jahrzehnten defekt und der Rasenplatz ist daher kaum zu nutzen. Im Zuge dieser geringen Nutzung gilt er als „Bolzplatz“ und wird von der Stadt dementsprechend selten gemäht, was bestimmte Übungen beim Sportabzeichen erschwert.

Eine Sanierung des Kuhteich macht keinen Sinn und scheitert an der geringen Nutzung und den hohen Kosten, die entstehen würden. Andere Möglichkeiten, das Sportabzeichen in Marienfeld durchführen zu können, wie z.B. den Bau einer Laufbahn am alten Aschenplatz an der Grundschule haben wir mehrfach beantragt, was aber von der Stadtverwaltung abgelehnt wurde.

Im Zuge einer Sanierung des Kunstrasenplatzes am Ruggebusch könnte eine Laufbahn auf dem Kunstrasenplatz am Ruggebusch errichtet werden. Da der Platz für eine 100m- Laufbahn inklusive Auslauffläche aber etwas zu kurz ist, müsste die Rasenfläche auf einer Breite von ca. 5 m und einer Länge von ca. 15m verlängert werden. Diese Arbeiten machen nur im Rahmen der Sanierung des Kunstrasen Sinn, weil eine spätere Errichtung vermutlich zu deutlich höheren Kosten führen würde. Als weitere Sportanlagen müssten nur noch ein Kugelstoßring und eine Weitsprunganlage gebaut werden, deren Kosten überschaubar sind. Die Langlaufwettbewerbe könnten im Telgenbusch durchgeführt werden.

Ein Interessenkonflikt mit den Fußballern dürfte nicht auftreten, da diese in den Sommermonaten, wenn das Sportabzeichen stattfindet, vorrangig die Rasenplätze nutzen. Schwarz-Weiss Marienfeld würde die Nutzung des Kuhteich aufgeben, womit die Pflegekosten für die Stadt entfallen würden.

Ein weiteres Thema, mit dem wir uns jetzt auseinander setzten müssen, sind unsere Vereinsbeiträge. Wir prüfen, ob eine Erhöhung nötig ist und werden diese ggf. den Mitgliedern in der Mitgliederversammlung am 27.02.2023 vorschlagen.

Man sieht schon, es wird vielleicht kein leichtes, aber bestimmt ein spannendes Jahr. ­

Einen guten Vorsatz möchten wir aber schon heute umsetzen:

Viele Mitglieder haben sich eine Reaktivierung unseres traditionsreichen „Schwarz-Weiss-Kurier“ gewünscht. 9 Jahre nach dem letzten Kurier hat sich nun mit Marco Thiemann jemand gefunden, der die Aufgabe übernimmt die Berichte unserer Abteilungen zusammenzustellen und zu veröffentlichen. Das neue Format als digitaler Newsletter nimmt uns viele logistische und finanzielle Probleme ab. Hoffentlich schaffen wir es dieses Format mit neuem Leben zu füllen und den geneigten Leser über unser Vereinsleben zu informieren.

Viel Spaß mit diesem Schwarz-Weiss-Kurier und ich hoffe, wir sehen uns beim Sport.

Jürgen Garnschröder ­

Schwarz-Weiss vor 25 Jahren­

1998 wurde der Verein noch vom heutigen Ehrenvorsitzenden Werner Fletemeyer geführt. Der Schwarz-Weiss Kurier erschien in einer Auflage von 1500 Heften.

In der Ausgabe 1/1998 wird ausführlich über den beliebten Familiensporttag der Gymnastikabteilung berichtet, der als unumstrittener Höhepunkt des Marienfelder Sportjahres bezeichnet wird.

Die Abteilungsleiterin Karin Kirchner konnte sich außerdem über viele Stadtmeister im Kinderturnen freuen. Die Jazztanzgruppe berichtete über die zahlreichen Auftritte, die sie absolvierte und die Tischtennisabteilung freute sich über 5 Jugendmannschaften.­

Fußball-Jugend:
Unsere Jugendfußballer nahmen mit der B-Jugend an einem internationalen Turnier in Spanien teil und man konnte die Gründung einer neuen Mädchenmannschaft vermelden.

Fußball-Senioren:
Sehr schlechte Stimmung herrschte bei den Fußballsenioren. Ob der drohende Abstieg der 1. Mannschaft noch zu vermeiden sei, erscheine mehr als fraglich, vermutete der namentlich nicht benannte Autor des Berichtes und schätzte die Lage damit sehr realistisch ein, denn die Mannschaft, der auch ich damals angehörte, stieg tatsächlich am Ende der Saison aus der Kreisliga A ab und blieb in den kommenden Jahren in der Kreisliga B.

Fußball – Alte Herren:
Die Alten Herren unter Dieter Eckstein freuten sich über ein aktives Winterhalbjahr in dem man 12 Hallenturniere absolviert hatte. Trainer Erwin Lohde zeigte sich begeistert von dem guten Klima und der Stimmung in seiner Truppe und sah einem schönen Fußballsommer entgegen, - und das nicht nur weil WM sei.

Laufgruppe:
Die Laufgruppe hatte mit 38 Aktiven am 27. Hermannslauf teilgenommen. Neben dem Spitzenläufer Bernhard Drommelschmidt, der die 30,7 km in 2h6min. lief, freute sich Gisela Flunkert über einen jungen Läufer, der erst vor 6 Jahren mit dem Lauftraining begonnen hatte und mit 2h7min eine sensationelle Zeit lief. Der Name des jungen Talents lautete Rainer Strototte.

Volleyball:
Die 2. Mannschaft der Volleyballdamen schaffte im Relegationsspiel gegen den SV Dringenberg den Klassenerhalt in der Landesliga. Das Spiel begann gleich mit einer gehörigen Schrecksekunde für die Mannschaft um Coach Alfons Wickern, als unsere heutige 2. Vorsitzende, Sabine Homeyer unglücklich mit einer Mannschaftskameradin zusammenstieß und mit einer Schädelprellung ins Krankenhaus musste.

Badminton:
Andreas Poppenborg berichtete, dass die beiden Badminton-Seniorenmannschaften, die im vergangenen Jahr erst in die erste Kreisliga aufgestiegen waren, um den Aufstieg in die Bezirksklasse mitspielten. Leider verpassten beide Mannschaften jeweils auf Platz 2 ihrer Liga den Aufstieg. Die Abteilung um Marco Thiemann freute sich über einen hervorragenden 3 Platz den die Jugendmannschaft an Ende der Saison in der Normalklasse belegte. Die Leistung sei deshalb so hoch zu bewerten, weil die Mannschaft ein Durchschnittsalter von 15 – 16 Jahren habe und damit im Schnitt 2 Jahre jünger, als ihre Gegner sei.

Kegeln:
Unsere damals noch bestehende Kegelabteilung trat mit 2 Herren- und einer Damenmannschaft an und freute sich, dass mit Norbert Richter, Ludwig Gosemärker, Heinz Pohlenz und Reinhard Haffert gleich 4 Spieler unter den besten 20 Spielern der Bestenliste der Bezirksliga, die insgesamt 82 Spieler umfasste, auftauchten. Die Mannschaft erreichte den 4. Tabellenplatz, ebenso wie die Damenmannschaft, die diesen Platz in der Kreisliga erreichte. Die 2. Herrenmannschaft konnte in der Kreisliga Platz 7 erreichen. Die Abteilung, die Donnerstags im Marienfelder Hof kegelte, suchte zu dieser Zeit dringend Nachwus.

Skat:
Unter dem Titel „Neus Spiel, neues Glück“ berichtete Hans Appelhans, dass die Abteilung weiterhin in der Verbandsliga reize, steche und passe. Es konnte auch eine zweite Mannschaft gemeldet werden, die an den Tischen der Bezirksliga ihre Spiele mache. Die Vereinsrangliste führe mit weitem Abstand Johannes Damjakob an, Vereinsmeister wurde Hans Appelhans.

Leider wurden die SW-Kuriere der Vergangenheit nicht zentral gesammelt und archiviert. Wenn ihr noch alte SW-Kuriere (vor 1998) habt, wäre es schön, wenn ihr sie dem Verein (wenn gewünscht auch nur leihweise) zur Verfügung stellen könntet.

Kontakt: juegen.garnschroeder@sw-marienfeld.de­

Vermischtes & Verstreutes

Jutta Eckstein und Bärbel Bümmerstede rufen mit ihren bewährten Helfern, zu denen auch Reinhard Peitsch gehört, dazu auf am Sportabzeichen teilzunehmen, dass auch damals schon Mittwoch von 17h – 19h von Mai bis Ende September auf dem Sportplatz Kuhteich stattfand.

Die Gymnastikabteilung bedankt sich bei Maria Müller für ihre 15jährige erfolgreiche und verdienstvolle Leitung der Frauengymnastik-Gruppe, die sie an Sigrid Strobel abgab.

Mit frischem Elan machen die Marienfelder Radsportfreunde um Horst Eckstein da weiter, wo sie im letzten Herbst aufgehört haben und treffen sich bei Sonne und Regen zusammen mit den Trispeedlern Dienstags und Donnerstags vor dem Feuerwehrhaus.
.

Gelesen und zusammengefasst von Jürgen Garnschröder

Maik ist back!
Seit den Sommerferien trainiert der alte und neue Trainer Maik Hönsch die Kinder und Jugendlichen.

Vielleicht deshalb hat die Badmintonabteilung im Jugend - und auch im Kinderbereich einen enormen Zulauf erhalten, so dass wir in Kürze wieder Training für Kinder im Alter von 8-12 Jahren sowie Schülern/Jugendlichen im Alter von 13-17 Jahren in zwei Gruppen anbieten können. Auch ein weiteren Trainingstag findet direkt nach den Weihnachtferien am Freitag wieder statt .

2019 war es für die Badmintonabteilung ein großer Schock, als Maik uns aus beruflichen Gründen als Trainer nicht mehr zur Verfügung gestanden hat.

Auch in der Saison 2022/2023 wird aus personellen Gründen keine Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen.

Jugend Hallenturnier 2023

­Im Februar lädt die Fußballjugend zum 9. HUJER CUP in die Sporthalle am Ruggebusch ein.

An insgesamt vier Terminen werden zehn Jugendturniere veranstaltet, an denen 65 Mannschaften aus Ostwestfalen teilnehmen werden.

Wir freuen uns auf tolle Turniertage!

Bei den Alten Herren hat sich im letzten Jahr einiges getan.
Parallel zur Ü32 Mannschaft hat sich seit dem Sommer 2022 auch eine Gruppe mit älteren Aktiven von ca. 45 – 75! Jahren etabliert.

Diese lässt es mit Gehfußball zwar etwas langsamer angehen; wer aber denkt, dass man hier nicht ins Schwitzen kommt und keine Kondition braucht, der irrt sich deutlich. Allerdings ist die Belastung von Knochen und Sehnen bei dieser Art des Fußballs doch deutlich geringer als beim Ü32 Fußball.

Erfreulicherweise konnten wir daher auch viele ehemalige Alt-Herren Fußballer wieder reaktivieren, die die Fußballschuhe eigentlich schon an den Nagel gehängt hatten.

Mittlerweile sind 17 Spieler im Kader, von denen sich meistens c.a. 10 zum Training treffen. Das Training findet Mittwochs um 19:00 Uhr parallel zum Training der Ü32 statt, sodass wir im Anschluss noch gemeinsam ein Bierchen trinken und Taktiktipps austauschen können.

Wer Lust hat, bei uns reinzuschnuppern: Einfach mal vorbei kommen und mitmachen!

Kontakt für weitere Informationen:

Eddy Wolff
email: edgar.wolff@sw-marienfeld.de

Ab dem 17. Januar erweitern wir unser Sportangebot um die koreanische Schwertkunst Silla Gum Do. Dabei werden verschiedene Schwertstile mit Übungswaffen trainiert, die vor Ort leihweise gestellt werden.

Das Mindestalter beträgt 15 Jahren und es sind alle willkommen, die etwas Neues erlernen wollen und Spaß am Training von Gleichgewicht, Koordination und Präzision haben.

Anmeldungen sind jederzeit per Email (silla-swm@gmx.de) möglich.

Sportangebot für Erwachsene!

Unser Sportangebot im Erwachsenenbereich ist vielfältig und für Jedermann geeignet. Täglich bieten wir unterschiedliche Kurse aus den Bereichen Fitness, Pilates, Gesundheitssport und auch Präventionssportkurse an. Die Kurse sind sowohl für Einsteiger, aber zum Teil auch für Fortgeschrittene ausgelegt.

In der Gymnastik/Fitness-Abteilung sind derzeit 22 Übungsleiter*innen / Helfer*innen tätig. Insgesamt werden 14 Sportkurse für Erwachsene und 6 Sportkurse für Kinder (ab 8 Monaten bis 10 Jahren) angeboten.

In der Gymnastik/Fitness-Abteilung sind derzeit 22 Übungsleiter*innen / Helfer*innen tätig. Insgesamt werden 14 Sportkurse für Erwachsene und 6 Sportkurse für Kinder (ab 8 Monaten bis 10 Jahren) angeboten.

Sportangebot für Erwachsene!

Unser Sportangebot im Erwachsenenbereich ist vielfältig und für Jedermann geeignet. Täglich bieten wir unterschiedliche Kurse aus den Bereichen Fitness, Pilates, Gesundheitssport und auch Präventionssportkurse an. Die Kurse sind sowohl für Einsteiger, aber zum Teil auch für Fortgeschrittene ausgelegt.


Bewegungsangebote für Kinder!

­Seit der Corona-Pandemie dürfen wir uns in dem Bereich der Kindersportkurse über eine hohe Nachfrage erfreuen, da es noch bewusster geworden ist, wie wichtig Bewegung für die gesunde Entwicklung der Kinder von klein auf ist.

Daher bieten wir bereits mit den „Krabbelzwergen“ ein Bewegungsangebot für Kleinkinder ab 8 Monaten an.

Um die hohe Nachfrage beim Kinderturnen auffangen zu können, wurden die Kindersportkurse zum Teil neu strukturiert. Es gibt zwei Eltern-Kind-Turnkurse und die Altersspanne der „Rasselbande“ wurde auf 4-5 Jahren beschränkt. Dadurch konnte ein neuer Kindersportkurs „Turntiger“ von 6-8 Jahren eröffnet werden, der von Mädchen und Jungen gleichermaßen besucht wird. Und auch das „Mädchenturnen“ darf sich über eine rege Teilnahme von Mädchen im Grundschulalter der Klassen 1-4 freuen.

In allen Kinderturnkursen geht es vor allem um den Spaß an der Bewegung und darum, die Entwicklung verschiedener Fähigkeiten, wie Koordination, Teamfähigkeit und Selbstvertrauen spielerisch zu fördern

Wir freuen uns weiterhin über Interessierte in allen Sportbereichen.

Anmeldungen und Informationen sind auf unserer Homepage zu finden oder direkt unter gymnastik-fitness@sw-marienfeld.de

Ein kurzer Rückblick,
im April 2019 trafen sich einige Rennradfahrer und Fahrerinnen zu einer Gemeinsamen Ausfahrt. Man einigte sich auf den Mittwochabend zum gemeinsamen Training. Doch damit war es nicht getan.

Im Winter 2019 beschloss man sich dem Verein Schwarz-Weiss Marienfeld anzuschließen.

Ende Mai 2020 konnten wir dann unseren neuen Trikot präsentieren. Von da an konnten wir uns als eine geschlossene Mannschaft darstellen.

Leider ist Corona auch nicht spurlos an uns vorbei gegangen, wir konnten auch nur in kleinen Gruppen fahren Max.: 3Pers.

Doch das ist Geschichte, nach Corona wurde es richtig voll bei uns. Mittwochs Abend war es stellenweise mit 20-28 Fahrerinnen und Fahrern so voll das wir Zwei Gruppen gemacht haben.

Aber es ist nicht nur das Training was wir machen nein, wir treffen uns auch an Wochenenden zu gemeinsamen Ausfahrten. Die sind dann auch schon mal länger sowie zum Köterberg über das Hermannsdenkmal und zurück 192km, Dümmersee 160km usw.

Über das ganze Jahr werden auch RTF (Radtourenfahrt) und CTF´s (Country-Tourenfahrt) gefahren. Auch bieten wir seid letztem Jahr eine Wochenendfahrt an.

Letztes Jahr waren wir in Willingen und sind dort drei Strecken gefahren von 50-87-116 km mit Höhenmeter von 670-1850m.

Dann haben einige die Burning Road (300 km) mitgefahren.

Im August wurde dann noch die Große Weserrunde (250 km) mitgefahren, ein sehr schönes Event es ist nicht zu voll und man kann ganz ruhig mit rollen.Ja das war das letzte Jahr.

Für 2023 stehen auch schon einige Sachen in den Startlöchern. Da wäre auch wieder eine Wochenendfahrt, Burning Road, Weserrunde zum Dümmer usw. Dann kommen vor der Saison noch Geschicklichkeit Training und Fahrverhalten.

Wir versuchen dieses Jahr eine dritte Gruppe auf zumachen die für Neu und wieder Einsteiger sein soll. Die Saison für das Mittwoch Training beginnt am 05.04.2023 um 17:30 Uhr.

Die Winterlaufserie der LG startete am 29.10.2022 mit sportlichen Erfolg.

Über 200 Starter am Clubheim von SWM liefen auf unterschiedlichen Streckenlängen, darunter auch 35 Nachwuchs Sportler. Um gemeinsam durch den Winter zu laufen oder walken sind weitere 17 Termine im Wechsel Samstag 14:30 Sonntag 9;30 im Angebot.

Die Winterlaufserie endete 25.2 .2023 - Ein Einstieg ist jederzeit möglich.­

Die Sportabzeichenabnehmer in der Abteilung Sportabzeichen wurden im Herbst 2022 mit neuer Teambekleidung ausgestattet. Somit sind die Helferinnen und Helfer in ihren leuchtenden T-Shirt´s bzw. Sweatern immer gut sichtbar auf dem Sportplatz zu erkennen.

Team Sportabzeichen Marienfeld

hinten von links: Martin Strototte, Reinhard Peitsch, Rainer Lohde, Heinz Kuhre, Burkhard Strobel,

sitzend von links: Norbert Uphus, Jutta Eckstein, Sigrid Strobel, Heinrich Becker, Susanne Schopf-Birwe

vorne: Claudia Brockmann

Alle Abnehmer bedanken sich nochmals recht herzlich über die großzügige Unterstützung hierbei beim Vorstand von SW Marienfeld.

Z.Zt. läuft noch die Auswertung der abgelegten Sportabzeichen in 2022. Die Verleihung der Abzeichen wird voraussichtlich im März/April 2023 im Sportheim Am Ruggebusch stattfinden.

Der genaue Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Die neue Serie der Abnahmetermine startet am Mittwoch, 03.Mai.2022, 17.30 - 19.00 Uhr, auf dem Sportplatz Kuhteich, Klosterstraße. Bis zum 21.Juni und nach den Sommerferien,

vom 09.Aug. bis 27.Sep.2023, können alle Bewegungsenthusiasten die Disziplinen Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination und Kraft trainieren und die Leistungen abnehmen lassen.

Die Fahrradtermine werden dann vor Ort bekannt gegeben. Schwimmdisziplinen können im Freibad und/oder im Hallenbad abgelegt werden.

Sondertermine für Mannschaften und / oder größere Gruppen können jederzeit bei den Helferinnen und Helfern beantragt werden.

Wir freuen uns auf den kommenden Frühling und die dann beginnende Saison und wieder auf möglichst viele Teilnehmer.

Abteilung Sportabzeichen

Norbert Uphus
Martin Strototte

Gebrüder Ehmke zur Deutschen Skatmeisterschaft 2022
Nach Corona konnte in die neue Saison 2022 der Oberliga OWL - Ostwestfalen - Lippe mit Einschränkungen gestartet werden.

Unsere Ligamannschaft wurde nach dem Aufstieg der OWL - Gruppe zugeordnet. In dieser spielen 16 Mannschaften, der Erste steigt auf und die letzten 5 Teams steigen ab.

Der 1.Spieltag erfolgte am 23.April. Hier gab es für uns einen schlechten Start, da wir nur 1 von 6 Wertungspunkten erreichen konnten. Durch diesen Start bedingt, lagen wir am vorletzten Spieltag auf Platz 14 der Tabelle. Der letzte Spieltag erfolgte für alle 16 Mannschaften zentral in Bad Salzuflen.

Hier erzielte das Team mit den Spielern Hartmut und Heinz Ehmke sowie Frank Holle und Armin Gorny das beste Ergebnis aller Mannschaften des Tages mit über 500 Spielpunkten Vorsprung auf das zweite Team.

Dies ergab für uns 6 : 0 Wertungspunkte. Dadurch erreichten wir noch den 10. Tabellenplatz. Der Klassenerhalt wurde dann noch gebührend gefeiert.

Der Skatfreund Heinz Ehmke qualifizierte sich für die Endrunde der Deutschen - Einzelmeisterschaft. Diese fand am 18. und 19. Juni 22 in Würzburg statt. Dort schaffte es Heinz sich im Teilnehmerfeld im 1. Drittel zu platzieren.

Die Skatfreunde Hartmut und Heinz Ehmke qualifizierten sich auch für die Deutsche - Tandem - Meisterschaft. Diese Veranstaltung fand am 06. und 07.08.22 in Magdeburg statt. Hier startete das Team sehr gut.

Nach einer kleinen Durststrecke erreichten Hartmut und Heinz ein sehr gutes Ergebnis im vorderen Feld der Konkurrenz.

Für das neue Spieljahr 2023 ist der 1. Ligen Spieltag bereits terminiert. Es ist der 22.April 2023.

Der Skatverein SW bietet im neuen Jahr die Trainingszeiten im :DRK-Haus: Dechant-Budde-Weg 9 in Harsewinkel an.

Interessierte Skatspieler sind jederzeit zum Probespielen willkommen. Beginn ist immer um 16.00 Uhr.

Allen Lesern, Vereinsmitgliedern und Skatfreunden wünsche ich einen erfolgreichen Start in das Jahr 2023, viel Gesundheit und weiterhin privat und sportlich viel Erfolg.

Immer "Gut Blatt"

Die Tischtennisabteilung geht in dieser Saison mit zwei Mannschaften in den Spielbetrieb.­

­­Die Seniorenmannschaft hat nach Anlaufschwierigkeiten Fuß gefasst und belegt in der Kreisliga mit 8:10 Punkten einen Platz im Mittelfeld. Das erste Mal seit drei Jahren haben wir wieder eine Nachwuchsmannschaft gemeldet. Sie musste in der Hinrunde

zunächst ordentlich Lehrgeld zahlen. Durch intensives Training sollte der Abstand zu den anderen Teams jedoch zeitnah aufzuholen sein.

Im September wurde Frank Kassau in Avenwedde Einzelkreismeister bei den Ü65 Senioren. Herzlichen Glückwunsch.

Der Trainingsbetrieb hat sich nach dem Coronaeinbruch erfreulicherweise wieder stabilisiert. Vor allem montags findet sich regelmäßig eine Trainingsgruppe zusammen, wobei wir uns über Verstärkung in jeder Altersklasse freuen würden.

Radsportteam „Staubwolke“ ist wie immer auf Abenteuerkurs! ­

­Die bunten Trikots des Team Staubwolke gehörten auch in 2021/22 wieder zum Straßenbild in der Region und international. Das 37. Jahr des Radsportteams verlief der langen Tradition angemessen, entspannt und fokussiert auf wenige, hochspannende Events. Der Start bei der Eroica in den Niederlanden gehörte ebenso zum Programm, wie verschiedene sportliche Genussradeltouren in die nähere und weitere Umgebung. Auch an der türkischen Schwarzmeerküste und in Georgien wurden die Staubwolkefarben bestaunt. Parallel zum regelmäßigen Training wurde im letzten Jahr wieder einmal eine Tour der besonderen Art begonnen. Das Team hat sich zum Ziel gesetzt, alle deutschen Landesparlamente zu besuchen. Von Marienfeld führte die erste Strecke über Hannover und Bremen bis nach Hamburg. In der kommenden Saison 2023 folgen weitere Bundesländer.

Auch in diesem Jahr wird ab März fleißig am Mittwoch und Samstag trainiert. Pfingsten steht ganz im Zeichen des „Fietselfsteedentocht“, eine Tagesfahrt über 245 wunderschöne Kilometer durch das holländische Friesland. In Turkmenistan werden die bunten Farben der Staubwolke ebenso wie in Usbekistan und Kirgistan für den Radsport von Schwarz-Weiß-Marienfeld werben.

Beim Volleyball ist so einiges los! ­

­­So hat sich die 1. Herrenmannschaft Ende August dazu entschieden, die Saison 22/23 in einer Spielgemeinschaft mit dem Gütersloher TV anzutreten. Damit stiegen die Herren von der Landesliga in die Verbandsliga auf.

Dort belegt die Spielgemeinschaft aktuell den 8. Platz. Kurz nach Saisonbeginn gab es dann noch einen Wechsel des Mannschaftsverantwortlichen seitens des SWM. Gerrit Barembruch hat den Posten aufgegeben und das Amt an seinen Nachfolger Matthias Marx übergeben.

Wer Interesse am Spielen in der Spielgemeinschaft hat, kann sich jederzeit gerne bei Matthias Marx oder Jana Bödecker melden oder einfach mal dienstags ab 19:00 Uhr in die SAR zum Training vorbeischauen.

Auch bei der Hobby-Mixed Mannschaft, den Klosterkloppern, tut sich was. Wie jedes Jahr nehmen auch die Klosterklopper am Ligabetrieb der Kreisliga teil. Zudem gab es im Sommer 2022 vermehrt Zulauf von interessierten Jugendlichen aus der Umgebung. Diese haben zunächst am Training der Herrenmannschaft und später dann, durch die Bildung der Spielgemeinschaft, beim Training der Hobby-Mixed Mannschaft teilgenommen.

Schnell wurde klar, dass das nicht die optimale Lösung ist. Umso mehr freuen wir uns, dass wir ein bekanntes Gesicht überzeugen konnten, das Training der Jugendlichen und Klosterklopper zu übernehmen: Alfons Wickern. Aktuell gibt es noch keine separate Jugendmannschaft, sodass die Hobby-Mixed Mannschaft gemeinsam mit ihnen trainiert.

Das könnte sich aber dieses Jahr ändern. Wer also Jugendliche kennt, die Lust auf Volleyball haben, der kann sich gerne bei Uli Nüssing oder Jana Bödecker melden oder einfach mal donnerstags ab 19:00 Uhr in die SAR zum Training vorbeischauen.

Im Sommer wurde die Beachanlage fertig gemacht und rege genutzt. Auch die Jugendlichen hatten schon die Möglichkeit im Sand zu spielen und sich auszupowern.

Ein Highlight zum Ende des Jahres war die Weihnachtsfeier des Vereins, die die Volleyballabteilung dieses Jahr ausrichten durfte. Viele bekannte Gesichter des SWM haben sich das erste Mal nach drei Jahren „Coronapause“ im neuen Clubheim versammelt und einen schönen Abend miteinander verbracht.

Wir schauen positiv auf das vergangene Jahr 2022 zurück und freuen uns auf alles was im Jahr 2023 auf uns zukommt. Wir hoffen natürlich auf viele Volleyball-Interessierte, die sich jederzeit bei uns melden und am Training teilnehmen können.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.